Erdbeeren selbst pflücken

Erdbeeren – lecker!

Die meisten Kinder lieben Erdbeeren und was gibt es Spannenderes, als die Erdbeeren selbst zu pflücken und dann gemeinsam mit den Eltern weiter zu verarbeiten z.B. zu leckerer Marmelade, Erdbeerkuchen, Erdbeereis, Erdbeermousse, etc.

In Paderborn und Umgebung gibt es einige Felder zum Selberpflücken z.B. Weilandts Selbstpfückfelder (Erdbeer-Plantagen) oder Stoevers Erdbeer- Plantagen eine Übersicht über Obstbau-Betriebe u.a. auch Spargelbauern, Apfelplantagen, etc. in Paderborn finden Sie unter www.obstbaufachbetriebe.de/obsthoefe/paderborn.html.

Wichtig beim Erdbeeren Pflücken mit Kindern ist, dass die Kinder ihr eigenes Gefäß haben. Außerdem wandern natürlich die meisten Erdbeeren in den Mund, aber das ist ja auch gar nicht schlimm sondern nur gesund. Ein eigener kleiner Eimer oder Korb ist aber ein guter Antrieb für Kinder, selbst zu pflücken. Bei mehreren Kindern gibt es dann häufig auch einen kleinen Wettbewerb, der nicht ausarten sollte, aber gesunder Wettbewerb verhilft zu einer größeren Pflückmenge.

Nach dem Pflücken sollte man die Kinder dann beim Verarbeiten mit einbinden. Es gibt jede Menge Verrichtungen beim Marmelade Kochen oder Obstboden Belegen, bei denen Kinder sehr gut helfen können. Und am Ende gibt es meistens etwas zum Abschlecken oder Naschen.

Viel Spaß dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.